Mit der Markins QR-62P Panorama-Wechselbasis wird der Markins Q20i der Lieblingskopf des Stativfreaks

20150705-014-MarkinsQR62P

Der Markins Q20i war vom seidenweichen Lauf seiner Kugel und vom Gewichts/Stabilitätsverhältnis schon einige Monate mein liebster Kugelkopf. Leider hatte ich keine Panormadrehung ganz oben drauf und die fehlte mir schon arg, was mich dann doch wesentlich mehr den Novoflex Classic Ball 3-II oder den großen schweren Arca Swiss Z1G+ nutzen lies, da diese beide ganz oben drauf eine Panorama-Drehung montiert hatten.

Seit ein paar Wochen ist aber für den Markins Kopf eine gesonderte Panorama-Wechselbasis lieferar – die Markins QR-62P. Als ich das vom Photoproshop erfuhr musste ich diese bestellen. Ich hatte die große Hoffnung damit den „geheimen“ Kugelkopf-Sieger in meinem persönlichen Stativportfolio zum echten und offiziellen Sieger krönen zu dürfen.

Die „normale“ Wechselbasis war schnell demontiert und die neue Panorama-Wechselbasis schnell drauf geschraubt. Das ganze sieht nach der Montage auch so aus, als ob es so sein soll und schon immer so war. (Anders als bei den originalen Arca Swiss Lösungen….).

Die beim Markins Q20i nutzbare „Zwei Wege Kopf-Lösung (Markins BV-22)“ ist nach der Montage der Panorama-Wechselbasis nicht mehr nutzbar. Wer also seinen Markins Q20i gerne mit dem „fetten 500er Tele“ nutzt sollte die Panorama-Wechselbasis noch mal überdenken. Damit macht es dann keinen Sinn. Für diesen Einsatzzweck kann man aber unter der Markins QR-62P die mitgelieferte Arca komplatibe Platte montieren und somit die Panorama-Wechselbasis wie eine Schnellwechselplatte in die „normalen“ Wechselbasis einsetzen.

Ich nutze diesen Kopf auf meinen Novoflex Triopod sowie auf meinen Berlebach Mini Dreibeinstativ für alles was kommt: Makro, Panorama, Tele, Mittelformat und vieles mehr.

Durch diese Panoramabasis ist der Markins Q20i für mich der vielseitigste und angenehmste Kugelkopf aller Köpfe die ich bisher selbst nutzte. Er hat den Arca Swiss Z1G+ somit in meinem kleinen Reich vom Thron geschubst!

Bei Fragen zu dieser Panorama-Wechselbasis oder dem Markins Kugelkopf meldet Euch bitte einfach per Mail oder Kommentarfunktion am unteren Ende dieses Postings.

Schöne Grüße – Euer Stativfreak – Jörg Langer

Dieser Beitrag wurde unter Kopf, Pano abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.