Benro C3573FS6 Carbon Videostativ C3573F inkl. Videoneiger S6

20150308-Benro-C3573FS6-001

Seit ein paar Wochen habe ich das Benro Video Stativ Set C3573FS6 bei mir und noch gar nicht darüber berichtet. Das Carbondreibein mit seiner Nivelliermittelsäule und seinem Fluidneiger ist ein sehr gutes Videostativ, insbesondere für Systemkamerafilmer.

Die technischen Daten können sich sehen lassen:

  • Segmente: 3
  • Höhe(mm): 440 ~ 1860
  • Packmaß(mm): 875
  • Gewicht(kg): 3,68
  • Belastbarkeit(kg): 6,00

Dadurch das Stativ nur aus drei Segmenten, also zwei Auszügen, besteht ist es sehr stabil und standhaft aber auch recht groß im Packmaß. Im Vergleich zu großen Sachter oder Manfrotto Doppelrohr-Videostativlösungen ist es natürlich wiederum eine kleine und smarte Lösung.

Mit seinen knappen 450 Euro ist es unter den leichten Carbon-Videostativ-Lösungen auch ein echtes Schnäppchen.

Die Mittelsäule verfügt über eine Nivelliereinheit was gerade beim Filmen unglaublich hilfreich ist für Schwenks die eben „im Wasser“ sein müssen.

Der Fluidkopf ermöglicht ruckelfreie Schwenke, sowohl horizontal, als auch Vertikal. Der Kopf lässt sich einstellen und auch arretieren. Der Griff lässt sich beidseitig montieren und auch verlängern oder einschieben.

Mit seinen 186cm voller Auszugshöhe ist das Stativ auch für echt große Menschen oder fast „über Kopf“ Dreharbeiten gut geeignet. Selbst bei ausgezogener Mittelsäule, von dem ich ja eigentlich immer abrate, steht es noch „satt“.

Die Mittelsäule verfügt am unteren Ende über einen ausziehbaren Haken an dem man seinen Sandsack oder seine Fototasche ran hängen kann um die Windstabilität noch zu erhöhen. Der Kopf und auch das Stativ sind mit mehreren Libellen ausgestattet um auch wirklich alles „gerade“ hin zu bekommen.

Was ich mir noch wünschen würde:

  • Das der Kopf sich noch fester „zuknallen“ lässt um beim Einsatz des 100cm Sliders noch fester „zu fixieren“
  • Nicht nur ein Mooßgummi-Carbonrohrschutzgriff (cooles Wort), sondern drei davon und die etwas länger als der eine ab Werk montierte

Tja und das wars an Wünschen auch schon wieder, da dieses Benro echt wirklich ausgereift und hoch nutzbar ist!

Im Lieferumfang kommt:

  • Benro C3573F Stativ,
  • Videoneiger S6
  • Schnellwechselplatte
  • Spikes
  • hochwertige Tasche

Wenn Ihr Euch fragt warum ich ein Schnellwechselsystem auf einem anderen Schnellwechselsystem montiert habe, dann seid Ihr aufmerksame Betrachter 🙂 und fragt das zu Recht. Die Schnellwechsel platte des Benro FS6 Fluidneigers lässt keine Wünsche offen. Das ist so! Dennoch habe ich alle meine Kameras und Objektive mit Arca Kompatiblen Platten oder L-Winkeln ausgestattet, so das ich deswegen noch ein System oben drauf montiert habe. Sinnvoll ist das nicht wirklich, für mich persönlich nur so einfacher und schneller.

Wer eine komplette Lösung für Video sucht inkl. Stativ, Kopf, Wechseund Tasche der macht mit dem Benro C3573FS6 nichts falsch!

Schöne Grüße – Euer Stativfreak – Jörg Langer

Dieser Beitrag wurde unter 3-Bein, Video abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.